Neues Album “Affen mit Waffen” release 31.03.2023

Wir freuen uns Euch am 31.03.2023 unser neues Album “Affen mit Waffen” präsentieren zu dürfen. Die letzten Jahre waren für uns nicht nur als Band eine aufreibende Zeit. Die Pandemie hat uns, wie so viele Kunstschaffende, komplett lahmgelegt. Keine Konzerte, wenig Proben und alle Weltherrschafts-Pläne knallhart vereitelt..

So haben wir uns so ganz nach dem klugen Satz: “Kein Geld, Kein Gig, keine Ahnung, wie’s weitergehen soll” gerichtet und einfach weitergemacht als gäbe es kein Morgen und uns dran gemacht um ein bisschen Musik aufzunehmen.

Das neue Album ist das Ergebnis

Affen [ˈafə] mit Waffen [ˈvafə]

Warum Affen mit Waffen? Warum diese Analogie?
Zum einen könnte man natürlich denken, dass wir die Band Mikrophön die Affen sind die ihre Instrumente als Waffen gegen das fortschreitende Altern und die Belanglosigkeit der Existenz einsetzen. Eine andere Möglichkeit wäre auch die  Menschheit im allgemeinen so zu bezeichnen. Nehmen wir mal an die letzten Jahre waren nur ein riesengroßer Intelligenz- Test einer außerirdischen Rasse um festzustellen ob wir würdig sind der Gemeinschaft der Völker zwischen den Sternen beizutreten. Gehen wir mal davon aus wir sind grandios gescheitert……. Eine dritte Möglichkeit wäre da schon spezieller: eine Gewisse Art von Menschen (Affen) zu bezeichnen die ihre digitalen Endgeräte (Waffen) dazu nutzen sich gegenseitig dumme Dinge zu sagen und solche auch noch zu glauben und sich gleichwohl in einen Wahne hereinzusteigen welcher mit der unmittelbaren Realität nur latent etwas gleich hat. Das dies auf einem Geräte stattfindet welches sich selbst als „smart“ bezeichnet ist nicht der einzige Widerspruch der sich hier auftut… 

Am Ende des Tages haben wir dieses Werk wohl erschaffen um mit den zunehmend unangenehmer werdenden Realitäten auseinanderzusetzen denen wir gegenüberstehen. Dies spiegelt sich in der Musik und in den Texten wider.

Die Musik ist unser Ventil und was am wichtigsten ist: der Spaß den wir im Leben noch haben, das letzte bisschen an Animalität was wir noch in uns tragen, das Herz und die Seele, denn wir sind alle Brüder und eine Gemeinschaft die versucht nicht nur etwas zu erschaffen, sondern auch noch etwas für unsere Kinder oder alle anderen die es interessiert zu hinterlassen. 

Wir tun dies nicht, weil wir müssen, sondern weil wir es wollen! 

Zum Abschluss möchte ich noch einen Ausschnitt aus einem Song zitieren den wir ganz am Anfang der Reise die sich Phön nennt gemacht haben und welcher auch heute noch zutrifft:

„Es gibt so vieles was wir können das wir müssen aber überhaupt nicht wollen

Dinge und Sachen, Glühen im Herzen und Schmerzen im Knie“

Wir hoffen Ihr habt mit der Platte genauso viel Spaß wie wir es immer noch tun!

Passt auf Euch auf. Peace!

 Bisherige Musik findet ihr hier

 

Schreib uns was.. na los mach schon!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.